Back to top

Bastelanleitung: Osterhase aus Klorolle

Hallo Jugendfarmfans!

Ostern steht vor der Tür, da dachte ich es wäre Zeit euch eine kleine Osterbastelei zu präsentieren. Ich habe vor ein paar Tagen beim Einkauf ein Bastelset entdeckt (Mode, Wohnen, Lifestyle & Kaffee. Welcer Anbieterkönnte das sein?) . Da dachte ich mir: Das können Kinder aber selbst basteln, womöglich besser! Und ja, ich finde es geht besser und es kostet nichts, weil ihr alles was man dazu braucht ganz sicher zu Hause habt.

 

Ihr braucht dazu:

Eine Klorolle, eine Schere, Kleb, ein ausgeblasenes Ei, Farbstifte (ich habe Holzbuntstifte genommen), Bleistift, Radiergummi, weißes Papier, wenn ihr habt auch ein wenig dickeres, ein Lineal. Ihr könntet natürlich auch ein braunes Ei und braunes Papier nehmen und den Hasen ohne Kleidung (nur Fell) gestalten. Ich fand das mit der Latzhose aber gerade Lustig!

 

  1. Zuerst schneidet ihr ein Rechteck aus. Es soll so breit sein wie eure Klorolle hoch ist und einmal um die Klorolle passen. Bei mir waren das 9,2cm x 16cm. Auf dieses Rechteck malt ihr das Outfit des Hasen. Damit beklebt ihr die Klorolle.

  2. Als nächstes malt ihr mit Bleistift Füße, Ohren, Arme und drei kleine Kreise für Nase und Augen auf das etwas dickere Papier und schneidet sie aus. Warscheinlich geht aber auch normales Papier. Mein Tip: Schneidet jeweils ein Exemplar zurecht und nehmt das dann als Schablone für das zweite. Unschöne Bleistiftlinien weg radieren. Jetzt malt ihr die Ohren an, und gestaltet den Kopf. Die Füße knickt ihr einmal in der Mitte im 90 Gradwinkel vor, so dass ihr sie später besser an der Innenseite der Klorolle festkleben könnt.

  3. Nun klebt ihr die Schnauze und die Augen auf den Kopf, Ohren dazu, Arme an den Körper und die Füße innen in die Klorolle. Am Ende den Kopf noch oben auf und, voila: Fertig ist ein lustiger Osterhase!

 

Sehr freuen würden wir uns wenn ihr uns ein Foto eures gebastelten Hasen per email an info@jugendfarm-birkach.de schickt! Schaut die Tage immer wieder mal rein. Es folgen noch mehr Bastelangebote. Unter anderem auch ein schöner Wohnplatz für den Hasen...

Lieb Grüße und viel Spaß beim nachbasteln!

 

Bericht von:
Marcus